Schlagzeug und das verzögerte Mikrofon

Wer kennt nicht das Problem beim mikrofonieren eines Schlagzeug - 

selbst die geschlossenen Kopfhörer haben gegen "Ölfilm Doppelmembran - ich zeige Dir was Attack ist - Snares" keine Chance. Egal wie laut der Kopfhörer auch ist, das Schlagzeug "bleeded" ganz entspannt in das Monitoring, oder die Ohren bluten. Und zeig mir einen Kopfhörer der bei hohen Pegel noch irgendein sinnvolles Signal abliefert. Am Ende stehen zwar die Mikrofone, aber die Ohren hängen auf den Schultern - genau zu einem Zeitpunkt an dem die finale Entscheidung fällt, das genauso aufzunehmen!

Die Alternative - ein Stück Mikrofon positionieren, aufnehmen, 2cm verschieben, aufnehmen usw. - jeder weiss wie viel Meter Strecke zwischen Regie und Aufnahmeraum dabei zurück gelegt wird...

Die Erlösung...

Einfach ein Delay auf den Mix/Monitorbuss legen - Mikrofon positionieren und 300 mS später hören. Wieder positionieren - usw. 

Also, viel Spass beim nächsten mikrofonieren ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0